Ideenmanagement Software
Die Auswahl digitaler Werkzeuge im Ideenmanagement stellt viele Ideenmanager vor die Herausforderung, eine zu ihrem Unternehmen, ihrer Unternehmenskultur sowie ihrem Ideenmanagement-Programm passende Software zu finden.In diesem Artikel finden Sie vom Deutschen Institut für Ideen- und Innovationsmanagement eine Übersicht zum Thema Ideenmanagement Software ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Die Auswahl der Themen und Anbieter ist rein redaktionell.
INHALTSÜBERSICHT
- Was ist eine Ideenmanagement Software?
- Wo finde ich unabhängige Information und Beratung bei der Software Auswahl?
- Fünf typische Fehler im Software Projekt
- Trend 1: Agiles Anpassen der Software durch das Ideenmanagement
- Trend 2: Veränderungen im Markt der Softwareanbieter
- Welche Software Anbieter gibt es?
- TECHDAY - Idea Management Technologies
- Auswahlprozess
- Autor
Was ist eine Ideenmanagement Software?
Softwares sind Werkzeuge (tools) im Ideenmanagement (idea management), die Prozesse unterstützen. Prozesse bestehen z. B. aus Schrittfolgen, Rollen (Zuständigkeiten, Aufgaben), Formularen, Auswertungen und Automatismen.Im Ideenmanagement unterstützen sie die Kommunikation über einen Crowdsourcing-Ansatz bei dem Mitarbeiter oder Teams nach der Ideenfindung ihre Ideen und Vorschläge erfassen können.
Je nachdem, ob es sich um Betriebliches Vorschlagswesen (BVW) oder einen Kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) oder Kampagnen für Verbesserungen oder Innovationen handelt, unterstützen Plattformen unterschiedliche Prozesse für die Verarbeitung von Ideen, von der Dokumentation bis zur Realisierung des Nutzens.
Software Lösungen bilden als Anwendung eine Kommunikationsinfrastruktur, über die die Beteiligten im Unternehmen wie Ideenmanager bzw. Innovationsmanager, Experten und Gutachter sowie Umsetzungsverantwortliche und Kommissionsmitglieder rund um eine Idee kommunizieren können.
Wo finde ich unabhängige Information und Beratung bei der Softwareauswahl?
Das Deutsche Institut für Ideen- und Innovationsmanagement ist Ihr neutraler Sparringspartner für das gesamte Softwareprojekt, von der Definition der Anforderungen über den Auswahlprozess bis nach der Einführung, wenn es darum geht, das neue Werkzeug erfolgreich zu nutzen. Kontaktieren Sie uns!Fünf typische Fehler im Software Projekt
- Unklare Anforderungen an eine Software
- Veraltete Prozesse aus Betriebsvereinbarungen in neuer Software abbilden
- Erwartungshaltung, dass eine neue Software ein gutes Ideenmanagement bedeutet
- Fehlende funktionale und technische Zukunftsoffenheit der Software
- Keine Exit-Strategie
Wie gut die Umsetzung des IT Tools funktioniert und ob die erwarteten Vorteile von Funktionen eintreten, das zeigt sich in der Praxis. Wichtig dabei ist die Akzeptanz der Lösung bei den Mitarbeitenden, die über neue Möglichkeiten wie z. B. über Workflows ihre Arbeit leichter erledigen möchten. Letztendlich treffen sie die Entscheidungen aufgrund ihrer Bewertungen und ihrer Nutzererfahrung, ob das Projekt erfolgreich ist.
TREND 1: Agiles Anpassen der Software durch das Ideenmanagement nimmt zu
Die zunehmende Verbreitung von No-Code/Low-Code Software führt dazu, dass Ideenmanager und deren Unternehmen weitgehende Einstellungen und Modifikationen in den Softwares selber agil durchführen können.Man beobachtet eine ähnliche Entwicklung, die man aus der Webseitenprogrammierung her kennt: Was früher einen hohen Programmieraufwand erforderte, kann heute der Endanwender über Baukastensysteme weitegehend selber ohne (bzw. mit nur geringen) Programmierkenntnissen einstellen.
Man spricht daher von einem No-Code oder Low-Code Kompetenzniveau.
Man spricht daher von einem No-Code oder Low-Code Kompetenzniveau.
TREND 2: Veränderungen im Markt der Softwareanbieter
Der Markt für Ideenmanagement Software ist wieder in Bewegung. 2020/2021 finden wesentliche Veränderungen in den Eigentümerstrukturen einzelner Spezialanbieter von Ideenmanagement Software statt:- Main Capital aus den Niederlanden, die vor Jahren die Mehrheitsanteile an der HYPE Softwaretechnik GmbH gekauft haben, haben im Dezember 2020 nun auch die Firma HLP Informationsmanagement GmbH gekauft. HLP wird laut Presseerklärung mit Hype verschmelzen. Tatsächlich wird HLP als Technologie abgeschafft und HLP Kunden stehen vor einem Technologiewechsel. Der Support von HLP läuft aus. Main Capital hat laut eigenen Angaben im März 2021 Viima aus Finnland gekauft.
- Die Gründer von Innosabi aus München haben Januar 2021 laut Handelsblatt ihre Mehrheitsanteile an die französische Questel Group, einen Anbieter für das Management von Erfindungen und Patenten verkauft.
- Die target Software Solution GmbH wurde eigenen Angaben zur Folge im Zuge der Nachfolgeregelung Anfang 2021 an die Unternehmensberatung Walldorf Consulting verkauft und soll in gleicher Weise nachhaltig weitergeführt werden. 2023 wechselte der Eigentümer laut Presseerklärung erneut zur TIMETOACT Group.
- Aus der Innolytics GmbH entstand am 1. Dezember 2020 die Innolytics AG, wie aus eigenen Angaben berichtet wird.
Eine weitere Entwicklung stellen für das Ideenmanagement neue Akteure dar, die auf etablierte Plattformen wie z. B. Microsoft 365 zunehmend mehr Ideenmanagement-Lösungen anbieten.
Welche Software Anbieter gibt es?
- BeraCom
- Brainstorm
- COMMUNARDO
- CrowdWorx
- edison365 (Microsoft365)
- evulu
- HYPE (HLP, Viima)
- HYVE
- IBYKUS
- IdeeOle
- Impactory (Microsoft365)
- Innofy (Table of Visions)
- innolytics
- innosabi
- inworks
- ITONICS
- Keto
- Koblank
- Mydea
- NOSCO
- planview (früher Spigit)
- QuestionPro
- Qmarkets
- qmBase
- rready
- secova
- SOLVIN (Microsoft365)
- Table of Visions
- target
- TPG (Microsoft365)
- Trevios
- wazoku
Auswahlprozess
Um sicherzugehen, ob eine Software zum Unternehmen passt, reicht es nicht aus, sich Demos anzusehen, einen Vergleich zu erstellen und mit Kollegen zu sprechen. Es erfordert ein systematisches Vorgehen, in die erforderlichen Kriterien für das Unternehmen herauszuarbeiten, zu gewichten und gezielt danach vorzugehen.
Wichtige Bausteine im Auswahlprozess sind die Definition der Anforderungen Ihres Unternehmens an ein zukunftsoffenes Ideenmanagement sowie das Ableiten der Anforderungen und die Kriterien für die Softwareauswahl.Autoren-Box
Roland RauschVorstandsmitglied ZI und Geschäftsführer Deutsches Institut für Ideen- und Innovationsmanagement
EFQM Assessor für Ideenmanagement in Deutschland
Social Entrepreneurship Trainer