Empowerment für das Ideenmanagement!
Wissenschaftliche Zusammenarbeit mit der Harvard Business School
Forschungsthema Ideenmanagement
Auf Initiative des Zentrum Ideenmanagement hat das Deutsche Institut für Ideen- und Innovationsmanagement Anfang 2022 eine fünfjährige wissenschaftliche Zusammenarbeit mit der Harvard Business School und der Université Lausanne geschlossen, zum Forschungsthema Ideenmanagement. Es handelt sich um eine unabhängige, wissenschaftliche Forschung, die ergebnisoffen ist.Ziele
Das erste Ziel der wissenschaftlichen Zusammenarbeit ist es, neue Erkenntnisse zu den Wirkungsweisen des Ideenmanagements auf höchstem wissenschaftlichem Niveau zu gewinnen.Die Unabhängigkeit und Freiheit des Forschungsansatzes und der Forschenden ist dabei von besonderer Bedeutung, denn es handelt sich NICHT um eine Auftragsforschung.
Das zweite Ziel ist das Sichtbarmachen der Bedeutung des Ideenmanagements, indem weltweit renommierte Forschungseinrichtungen das Thema aufgreifen und dazu in weltweit führenden Wissenschafts- und Management-Journals publizieren.
Damit positionieren wir das Ideenmanagement auf der Informationsebene für Vorstände und Geschäftsführungen.
MEINUNG
"Ich finde die Initiative des Zentrum Ideenmanagement zur wissenschaftlichen Zusammenarbeit mit Harvard hervorragend und erhoffe mir wertvolle Erkenntnisse, die ein erfolgreiches Ideenmanagement in den Unternehmen fördern."
Thomas Haumann
Leiter Ideenmanagement der Landesbank Baden-Württemberg
Was unterscheidet diese Zusammenarbeit von anderen Studien auf dem Markt?
>>> Sie ist ergebnisoffen und setzte höchste wissenschaftliche Maßstäbe.Bei dieser wissenschaftlichen Zusammenarbeit handelt es sich NICHT um eine Auftragsforschung mit definierten Zielen und hintergründigen Vertriebsinteressen.
Sie unterscheidet sich dadurch qualitativ fundamental von allen Forschungsinitiativen, Studien oder Benchmarks, die von Organisationen, Professoren oder Beratern zum Eigenmarketing oder zum Vertrieb eigener Leistungsangebote erstellt werden.
Wer sind die Forschenden?
Wir freuen uns besonders, dass eine hochkarätige Wissenschaftlerin und einen hochkarätigen Wissenschaftler für das Ideenmanagement gewinnen konnten:"Liebe Ideenmanagerinnen und Ideenmanager, liebe BVW- und KVP-Beauftragte,
wenn Sie alle mit Ihrem jeweiligen Ideenmanagement an der empirischen Forschung teilnehmen, dann wird es ein großer Erfolg. Wir bitten Sie schon jetzt, nutzen Sie diese einmalige Gelegenheit, mit der Teilnahme an der Forschung neue Erkenntnisse zu gewinnen. Wir freuen uns auf Euch!
Herzliche Grüße aus Boston/USA, von der Ideenmanagement Forschungswoche Juli 2022
Prof. Dr. Maria Roche, Forschungsbereich Strategie und Innovation von der Harvard Business School. Mehr erfahren
Prof. Dr. Christian Peukert, Forschungsbereich Digitalisierung, Innovation und Geistiges Eigentum Université Lausanne. Mehr erfahren
wenn Sie alle mit Ihrem jeweiligen Ideenmanagement an der empirischen Forschung teilnehmen, dann wird es ein großer Erfolg. Wir bitten Sie schon jetzt, nutzen Sie diese einmalige Gelegenheit, mit der Teilnahme an der Forschung neue Erkenntnisse zu gewinnen. Wir freuen uns auf Euch!
Herzliche Grüße aus Boston/USA, von der Ideenmanagement Forschungswoche Juli 2022
Prof. Dr. Maria Roche, Forschungsbereich Strategie und Innovation von der Harvard Business School. Mehr erfahren
Prof. Dr. Christian Peukert, Forschungsbereich Digitalisierung, Innovation und Geistiges Eigentum Université Lausanne. Mehr erfahren
Welche Fragestellungen möchten Sie empfehlen?
>>> Ihre Meinung und Erfahrung ist gefragt!:ZI-Mitgliedsunternehmen hatten bereits die Möglichkeit, sich in die erste empirische Runde einzubringen und aus ihrer Sicht relevante Forschungsthemen und Fragestellungen zu benennen.
Über die weiterführenden empirischen Runden werden wir Sie frühzeitig informieren und Ihnen wiederum die Möglichkeit geben, sich zu beteiligen und dem Thema ein Gewicht zu verleihen.
Für wen ist Ideenmanagement Forschung relevant?
>>> Für Sie, die Ideenmanagerinnen und Ideenmanager des Zentrum Ideenmanagement!Damit Sie durch Top-Themen noch mehr Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit in der Organisation bekommen und wertvolle Impulse zur Weiterentwicklung Ihres Ideenmanagements!
Wir möchten Ihnen ein inhaltliches Werkzeug an die Hand geben, um mit Ihren Vorständen, Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer und Führungskräften auf Augenhöhe in einen Dialog zu treten. Mit verlässlichen, wissenschaftlichen Zahlen geben wir Ihrem Thema in der gesamten Organisation Sichtbarkeit, unterstreichen die Bedeutung des Ideenmanagements und bieten Ihnen einen geeigneten Gesprächseinstieg für die Weiterentwicklung Ihres Ideenmanagements. Denn Vorstände, Geschäftsführende und Führungskräfte benötigen aktuelle, unabhängige und verlässliche Forschungsergebnisse als Entscheidungsgrundlage zur Führung und Ausrichtung eines zukunftsoffenen Ideenmanagements.