Der Deutsche Ideenmanagement Report ist die Stimme des Ideenmanagements in Deutschland




DEN DEUTSCHEN IDEENMANAGEMENT REPORT 2025 LESEN
Der Report umfasst das Doppeljahr 2024 und 2025.

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Quicklinks

An wen richtet sich der Report?
Inhalt des Reports (mit Auszug)
Ideenmanagement und Generative Künstliche Intelligenz
Ideen- und Personalmanagement
Mach' mit bei der Kennzahlenerhebung 2025



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An wen richtet sich der Report?

• Dieser Report dient der objektiven, öffentlichen Information zum Thema Ideenmanagement in Deutschland, insbesondere auch für die Bundesregierung, den Bundestag und die Ministerien, die die rechtlichen Rahmenbedingungen für das Ideenmanagement und Mitarbeiterbeteiligung prägen.

• Dieser Report richtet sich an die führenden Entscheidungsträger:innen in Organisationen, die sich neu ausrichten oder ihren aktuellen Stand bewertetwissen wollen.

• Dieser Report soll Ideenmanagerinnen und Ideenmanagern valide Informationen und Impulse zum aktuellen Stand des Ideenmanagements in Deutschland an die Hand geben.

Was kennzeichnet den Report?

Die Inhalte des jährlichen Reports speisen sich aus zwei Quellen:
• den wissenschaftlichen Arbeiten des Deutschen Instituts für Ideen- und Innovationsmanagement
• den Aktivitäten des Zentrum Ideenmanagement, der führenden Interessengemeinschaft der Ideenmanagerinnen und Ideenmanager im deutschsprachigen Raum

Wer gibt den Report heraus?

Herausgeber des Deutschen Ideenmanagement Reports ist das Deutsche Institut für Ideen- und Innovationsmanagement. Es hat sich zur Aufgabe gemacht, das Ideenmanagement und Innovationsmanagement im deutschsprachigen Raum zu stärken. Es ist damit fachlicher Ansprechpartner für alle Themen rund um das Ideen- und Innovationsmanagement. In dieser Rolle unterstützt das Institut auch das Zentrum Ideenmanagement, die Interessengemeinschaft für Ideenmanagerinnen und Ideenmanager im deutschsprachigen Raum.

 

Termine

ZI Meetup für Mitglieder: Deutscher Ideenmanagement Report 2025

Herzliche Einladung zum Deutschen Ideenmanagement Report 2025!

Der Deutsche Ideenmanagement Report ist die Stimme des Ideenmanagements in Deutschland. Er fasst aktuelle Entwicklungen zum Ideenmanagement in Deutschland zusammen und liefert branchenübergreifend relevante Impulse für das Ideenmanagement.
Lasst uns zusammen einen Blick in den Report werfen und die Essenzen beleuchten und miteinander diskutieren!
ZI Meetup - Report 2025

ZI Meetup für Mitglieder: Deutscher Ideenmanagement Report 2025

Herzliche Einladung zum Deutschen Ideenmanagement Report 2025!

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ZI TALK für alle: Deutscher Ideenmanagement Report 2025

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Warum gute Ideen in Unternehmen oft untergehen"


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Inhaltsverzeichnis Deutscher Ideenmanagement Report 2025 (mit Auszug)

Vorwort
Executive Summary
Empfehlungen
ÜBER...
DATEN & FAKTEN 2025 IDEENMANAGEMENT POTENZIALE 2025 IDEENMANAGEMENT INNOVATION &
ZUKUNFT 2025


Liebe Leserinnen und Leser,

Roland Rausch & Birgit Rausch Geschäftsführer und Geschäftsführerin Deutsches Institut für Ideen- und Innovationsmanagement Deutschland steht vor großen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen. Jetzt braucht es frisches Denken, mutiges Handeln, neue Wege und tragfähige Konzepte. Gerade in Umbruchphasen liegen Chancen, die wir aus eigener Kraft und mit einer menschenorientierten Kultur aktiv gestalten können. Setzen wir unser gesamtes Potenzial frei und nutzen wir Ideenmanagement als Motor, um Unternehmen und öffentliche Einrichtungen strategisch und operativ voranzubringen. Jetzt ist der Moment, Veränderung zu ermöglichen und Zukunft zu gestalten.

 
Roland Rausch & Birgit Rausch
Geschäftsführer und Geschäftsführerin
Deutsches Institut für Ideen- und Innovationsmanagement 
Zentrum Ideenmanagement


Ideenmanagement und Generative Künstliche Intelligenz

KI gezielt einsetzen wird zur Kernkompetenz in der Wissensarbeit


Generative KI hält rasant Einzug in Unternehmen. Wo stehen wir heute und wie wird sich die Zukunft darstellen? 38 Prozent der Unternehmen nutzen die KI bereits aktiv im Ideenmanagement. 65 Prozent der Unternehmen schätzen die zukünftige Bedeutung Generativer KI im Ideenmanagement als hoch oder sehr hoch ein. Der gezielte Einsatz und die Optimierung von Generativer KI wird zukünftig zur Schlüsselkompetenz in der Wissensarbeit im Ideenmanagement, um zusätzliches wirtschaftliches und kreatives Potenzial heben zu können.

RELEVANZ FÜR DEUTSCHLAND - UNTERNEHMENSBEFRAGUNG 2024/25
Um den aktuellen Durchdringungsgrad der Generativen Künstlichen Intelligenz im Ideenmanagement der deutschen Unternehmen und Organisationen in Erfahrung zu bringen, hat das Deutsche Institut für Ideen- und Innovationsmanagement im Juli 2024 eine Umfrage mit rund einhundert Konzernen/Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz durchgeführt. Die Ergebnisse geben Hinweise zum aktuellen Stand der Nutzung von Generativer KI im Ideenmanagement in Unternehmen.

Erlaubt Ihr Arbeitgeber die Nutzung von Generativer KI (wie z. B. ChatGPT) im beruflichen Kontext?
Kreisdiagramm: 68% ja, 14% nein, 18% unbekannt
Während 68 Prozent der Unternehmen eine Nutzung erlauben, haben sich 14 Prozent dagegen entschieden und 18 Prozent haben ihre Entscheidungen noch nicht getroffen, bzw. noch nicht kommuniziert. Eine deutliche Entwicklung hin zu mehr Nutzung von KI.
Nutzen Sie bereits Generative KI (wie z. B. ChatGPT) in Ihrem Ideenmanagement zur Unterstützung Ihrer Arbeit?
Kreisdiagramm: 38% ja, 42% nein
Zu 38 Prozent wird Generative KI von Ideenmanager:innen bereits genutzt und dabei vor allem ChatGPT. Eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr.
 

Der Einsatz Generativer KI erfolgt von den Nutzenden in folgenden Handlungsfeldern:



Zu 83% setzen die Nutzer die Generative KI heute zur Inspiration für Kommunikationstexte und Marketing ein. Eine deutliche Steigerung.

Wurden bereits Ideen in Ihr Ideenmanagement
eingereicht, bei denen Ideengeber Generative KI verwendet haben?
Kreisdiagramm: 29% ja, 71% nein
Bei 29 Prozent der teilnehmenden Unternehmen wurden bereits von Ideengeber:innen Ideen eingereicht, die unter Zuhilfenahme Generativer KI generiert wurden. Dieser Wert hat sich seit dem Vorjahr mehr als verdoppelt.
Wie schätzen Sie die zukünftige Bedeutung für den Einsatz von Generativer KI im Ideenmanagement ein?
Kreisdiagramm: 1% gering, 34% mittel, 43% hoch, 22% sehr hoch
Mit Blick in die Zukunft schätzen die Ideenmanager:innen die Bedeutung Generativer KI für das Ideenmanagement mit 65 Prozent als hoch oder sehr hoch ein. Diese Einschätzung ist im Vergleich zum Vorjahr konstant geblieben.
 

ERGEBNIS DER UNTERNEHMENSBEFRAGUNG
Es kann eine deutliche Steigerung der Nutzung Generativer KI in Organisationen beobachtet werden. Während die Organisationen interne KI Infrastrukturen aufbauen, wird im Ideenmanagement Generative KI von den Nutzern am stärksten in den Ideenmanagement Handlungsfeldern “Kommunikation & Marketing”, “Wertschätzung” sowie der “Beurteilung von Ideen” eingesetzt. Der gezielte Einsatz von Generativer KI bei der Teilautomatisierung von Wissensarbeit steigt.


Ideen- und Personalmanagement

Future Skills als Hebel für mehr Innovation

Die Kompetenzanforderungen an Mitarbeitende inDeutschland wandeln sich rasant, aber anders gelagert, als erwartet. Der Bund der Personalmanager stellt in seinen HR Thesen 2025 fest, dass „Jahrzehnte lang die Automatisierung und Robotisierung vor allem ‘Handarbeiter’ zu bedrohen schien, während die Wissensarbeit als sicher vor Substitution erschien. Im Jahr 2025 zeigt sich in Deutschland ein anderes Bild. Während qualifizierte Handwerkerinnen und Handwerker händeringend gesucht werden, überrascht die KI immer wieder mit neuen Potenzialen im Bereich Legal, Finance & HR. Die Effekte hiervon werden zurzeit erstmalig deutlich sichtbar: In fast allen großen Unternehmen werden die traditionellen Verwaltungen umgekrempelt und stark verschlankt.“ (Quelle)

Die Einschätzung des BPM stimmt mit den Ergebnissen der ZI Ideenmanagement Trendbewertung 2025 weitgehend überein, an der über 100 Organisationen teilgenommen haben. Insgesamt schätzen Ideenmanager den Einfluss des Mega-TrendsFuture Skills“ als sehr hoch ein. Die dazugehörigen Macro-Trends „Agile Organisationen“, „hybrides Arbeiten”, “Re‑/Up‑Skilling“ und „Employee Empowerment“ bilden die wichtigsten Entwicklungsstränge.

Das bedeutet nach Einschätzung der Ideenmanager, dass es in den Organisationen eine große Veränderung bei den Mitarbeitenden in Bezug auf zukünftige Fähigkeiten geben wird. Arbeitnehmer sind gefordert, sich in Bezug auf ihre Kompetenzen weiterzuentwickeln, um auch zukünftig in der Lage zu sein, hochwertige Ideen zu generieren, die dazu beitragen die Zukunft zu sichern.

Wertbeitrag Ideenmanagement zur Future Skills Entwicklung

Der erste Wertbeitrag des Ideenmanagements ist ‘Lernen und Verstehen’. Das Ideenmanagement motiviert Mitarbeitende, Probleme zu erkennen und zu verstehen. Es wird ständig hinterfragt: „Tun wird die richtigen Dinge? Tun wir sie richtig?“

In der Folge kreieren Mitarbeitende neue Lösungen, die als Ideen für Veränderung dokumentiert und verarbeitet werden. Durch die Mitarbeit bei der Ideen-Umsetzung findet anwendungsorientiertes Erfahrungslernen der Ideengeber statt. Indem sie kontinuierlich mit- und weiterdenken, lernen sie ständig dazu und machen neue beruflich relevante Erfahrungen. Ihr Skill-Level wächst.

Der zweite Wertbeitrag des Ideen-managements ist es, dass mit jeder relevanten Idee die Organisation fitter gemacht wird, dass z.B. neue Technologien wie KI gezielt eingesetzt werden, wesentliche Einsparungen erzielt oder die Produktivität gesteigert wird.

Innovationspotenzial für das Personalmanagement

Diese Entwicklungen bieten eine lohnenswerte Chance für das Personalmanagement: Es kann den Wertbeitrag des Ideenmanagements mit Personalprozessen kombinieren und integrieren. So kann es sich vom Verwalter zum Innovationstreiber entwickeln.

Das Prinzip ist einfach: Das Personalmanagement lädt Mitarbeitende gezielt ein, Ideen zu generieren. Nicht alle Mitarbeitende (mit der Gießkanne), sondern gezielt über Personalprozesse. Es gibt eine große Vielfalt an Möglichkeiten, dies zu tun. Auf der Folgeseite werden zwei dieser Möglichkeiten als Innovationsimpuls näher erläutert.

Das Interessante dabei ist, dass es sich um bewährte Möglichkeiten handelt, die jedoch von Organisationen heute kaum genutzt werden werden.


ERGEBNIS DER UNTERNEHMENSBEFRAGUNG
(Deutsches Institut für Ideen- und Innovationsmanagement, Befragung der Teilnehmenden des Deutschlandkongress Ideenmanagement 2025)

Großes Innovationspotenzial für Organisationen

2 Prozent der Organisationen nutzen heute Veränderungszeitpunkte systematisch zum Aufruf „Ideen einzureichen“.
Kreisdiagramm: 2% ja, 74% nein, 24% teils-teils

7 Prozent der Organisationen nutzen heute
Weiterbildungen, Schulungen systematisch, um damit verbundene Ideen zu generieren.


IMPULSE ZUR POTENZIALERSCHLIESSUNG

Ideen aus den ersten 100 Tagen
Neue oder organisatorisch versetzte Mitarbeitende schauen unvoreingenommen auf Abläufe. Nutzen Sie diese „frische Sicht“, wird frühzeitig erkanntes Veränderungspotenzial erschlossen. Der Prozess ist einfach: Startdatum nutzen HR kennt jeden Beginn: z.B. Eintritt, Versetzung, Beförderung, Auslands einsatz und Rückkehr. Einladung versenden Die jeweilige Person bekommt eine Nachricht über das Personalmanagement: „Ihr offener Blick ist gefragt. Welche Ideen machen unseren Alltag besser?” Ideen wird beim Ideenmanagement eingereicht Die Veränderung ist auf den Weg gebracht Praxisbeispiel: Einige Unternehmen verschicken schon mit dem Arbeits vertrag einen Flyer „Ihre Ideen sind gefragt“. So erreicht das Ideenmanagement zukünftige Mitarbeitende, bevor der Arbeitsvertrag unterschrieben ist.

Schulungskosten in Nutzen verwandeln
Ihre Mitarbeitenden sammeln Wissen in Inhouse‐Trainings, externen Kursen, auf Messen oder bei Standortbesuchen. Nutzen Sie dieses frische Know‐how sofort und stellen Sie sicher, dass das neue Wissen in greifbaren Nutzen transferiert wird. Zwei Möglichkeiten, dies über Personalprozesse sicherzustellen: Ideen einfordern bei Schulungen: Integrieren Sie die Ideengenerierung und die Aufforderung, Ideen einzureichen, direkt in die Schulungsabläufe. So erfolgt während der Veranstaltung bereits der Ideen-Transfer in die Praxis. Ideen einfordern bei Messebesuchen oder Dienstreisen: Jede Reise wird beantragt. Fordern Sie Mitarbeitende z. B. vor, während und nach der Reise auf, Ideen einzureichen und dafür zu sorgen, dass die Kosten für die Reise in einen greifbaren Nutzen mündet.
 


Offen für alle Unternehmen mit eigenem Ideenmanagement

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IDM Benchmark connect Fragebogen

Hast du deine Ideenmanagement Kennzahlen von 2025 bereit?

Haupteingabezeit: Januar + Februar 2026

Im Online-Formular oder via Excel-Sheet kannst du deinen anonymisierten Beitrag zu einer breiten Datenbasis leisten: 
• Als Unternehmen oder Organisation
• Mit allen Standorten
• Als Arbeitskreis

Die Kennzahlen fließen ein in den Deutschen Ideenmanagement Report 2026. Die wissenschaftliche Arbeit erfolgt mit der Harvard Business School.




Birgit Rausch

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Ich freue mich auf dich!

Birgit Rausch |  E-Mail  | Tel. +49 831 697 20004  







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