Deutscher Ideenmanagement Preis 2022
In einem bundesweiten Wettbewerb beurteilt eine unabhängige Fachjury aus Wissenschaft und Praxis das beste Ideenmanagement und darüber hinaus die besten Ideen, Ideenkampagnen sowie herausragende Führungs- und Nachwuchskräfte im Sinne des Ideenmanagements.
Der DEUTSCHE IDEENMANAGEMENT PREIS - eine starke Auszeichnung!
Die Preisträger 2022:
Bestes Ideenmanagement | Platz 1

10 Jahre Ideenmanagement-Dynamik
im Early-Adopter-Modus
Das Ideenmanagement bei Rohde & Schwarz wurde vor 10 Jahren neu aufgebaut und ist seitdem mit einem Early-Adopter-Ansatz auf ein herausragendes, innovatives Niveau weiterentwickelt worden.
Hervorzuheben sind die Verknüpfung mit der Unternehmensstrategie, die Integration technologischer und sozialer Trends, der gelebte Human Centric Design Ansatz sowie der nachhaltige Wertbeitrag des Ideenmanagements zum Erfolg des Unternehmens.

Die Verankerung des Ideenmanagements in der Unternehmensstrategie sowie Verknüpfung mit anderen Unternehmensprogrammen haben die Jury überzeugt. Darüber hinaus die Zielverfolgung und stetig weitere Verbesserung des Ideenmanagements, sowie die besondere Wertschätzung der Ideengeber:innen.
Rohde & Schwarz ist ein weltweit agierender Technologiekonzern mit 13.000 Mitarbeitenden und vertreibt eine breite Palette elektronischer Investitionsgüter.

Gabi Meyr, Corporate Ideas Management, Rohde & Schwarz
Bestes Ideenmanagement | Platz 2

Ideenmanagement – ein Baustein der Strategie: HANNING & KAHL. N.E.U.denken
Das Ideenmanagement von HANNING & KAHL zeichnet sich durch eine lebendige Ideenkultur aus. Mit einer Ideenquote von über fünf Ideen pro Mitarbeiter und Jahr sowie einer Beteiligungsquote von 69 Prozent bewegt sich das Unternehmen kontinuierlich auf einem hohen Niveau.
Besonders hervorzuheben waren für die Jury die Marketingmaßnahmen sowie die Einbindung von KAIZEN/KVP in das Ideenmanagement.
Die HANNING & KAHL GmbH & Co. KG ist ein Familienunternehmen, das 1898 in Bielefeld gegründet wurde. Rund 360 Mitarbeiter:innen entwickeln, produzieren und vertreiben sicherheitsrelevante Kundenlösungen für den schienengebundenen Verkehr auf der ganzen Welt.

Ideenmanager Bodo Haverig, Hanning & Kahl, mit dem Deutschen Ideenmanagement Preis 2022
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Bestes Ideenmanagement | Platz 3

Internationales Ideenmanagement - Qualitatives Wachstum steuern
Das Ideenmanagement ist bei der DRÄXLMAIER Group seit 37 Jahren in der Organisation verwurzelt und auf die Umsetzung von Vision und Mission ausgerichtet. Mit anderen Unternehmensprogrammen ist es hoch integriert und folgt einem Human Centric Design Leitgedanken.
Das Ideenmanagement überzeugte die Jury insbesondere im Hinblick auf die Entwicklungsdynamik, den Human Centric Design Ansatz sowie die Ideenmanagement Ergebnisse.
Die DRÄXLMAIER Group ist ein internationaler Automobilzulieferer mit rund 65 Standorten in über 20 Ländern. Das Unternehmen wurde 1958 in Deutschland gegründet und ist mit seinen mehr als 75.000 Mitarbeitenden eigentümergeführt.
Preisträgerin: Theresa Huber, Internationale Ideenmanagerin


Ideenmanagement bei Dräxlmaier: Hochintegriert mit Human Centric Design Leitgedanken
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Beste Ideenkampagne | Platz 1

Förderung einer dynamischen Ideenkultur über die Jahreskampagne 2021
Um die Mitbestimmung und Innovationskraft der Mitarbeitenden zu stärken hat die AVU sich für den Neustart ihres Ideenmanagements entschieden, mit einer Ideenkampagne auf Basis analoger und digitaler Kommunikationsmaßnahmen, die ohne externe Unterstützung durchgeführt wurden.
Die Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit der Kampagne, der Innovationsgrad und die Zukunftsfähigkeit wurden von der Jury besonders hervorgehoben.
Die AVU ist seit fast 120 Jahren als Energiedienstleister und Wasserversorger in sieben von neun Städten des Ennepe-Ruhr-Kreises tätig. Neben der Lieferung von Strom, Erdgas und Wasser stehen Dienstleistungen rund um den wirtschaftlichen und ökologischen Einsatz der Energie für die AVU im Mittelpunkt.
Preisträgerin: Dr. Anne-Kathrin Konze, strategisches Personalmanagement und Ideenmanagement

Deutscher Ideenmanagement Preis 2022

Beste Ideenkampagne | Platz 2

Arbeitsschutzkampagne Deutsche Post AG -
Wirkungsvolle Kommunikation als Erfolgsfaktor für Ideenkampagnen
Im Geschäftsbereich Post & Paket Deutschland wurde das Ziel verfolgt, die Unfallrate zu senken und den Krankenstand zu verbessern.
Nachdem in der Niederlassung Betrieb Bremen die Hauptunfallursachen analysiert wurden, initiierte man darauf aufbauend eine Ideenkampagne zur gezielten Ideengenerierung. Heute kann man einen fallenden Trend in der Unfallhäufigkeit beobachten.

Die Kampagne überzeugte die Jury insbesondere in punkto Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit.
Die Deutsche Post DHL Group ist der weltweit führende Logistikanbieter. Deutsche Post DHL Group beschäftigt rund 570.000 Mitarbeiter:innen in über 220 Ländern und Territorien der Welt. Im Jahr 2021 erzielte der Konzern einen Umsatz von mehr als 81 Milliarden Euro.
Preisträger: Deutsche Post AG, Niederlassung Betrieb Bremen, vertreten durch Louisa Hohnholt.

Verleihung des Deutschen Ideenmanagement Preises 2022 in der Niederlassung Betrieb Bremen
VIDEO INTERVIEW
Beste Ideenkampagne | Platz 3

Internationaler Ideenwettbewerb bei
thyssenkrupp Materials Services GmbH
Das Ideenmanagement von thyssenkrupp Materials Services hat zusammen mit dem Unternehmensprogramm 6S eine weltweite Kampagne als Ideenwettbewerb durchgeführt.
Die Durchführung erfolgte in 20 Sprachen für 264 Standorte. Über den Wettbewerb konnten insgesamt 20 Prozent mehr Ideen eingereicht werden.
Die Jury hat die Kampagne insbesondere in den Kriterien „Wirksamkeit“ und „Ausstrahlung in die Organisation“ hoch bewertet.
thyssenkrupp Materials Services ist mit rund 380 Standorten – davon circa 260 Lagerstandorte – in mehr als 30 Ländern der größte werksunabhängige Werkstoff-Händler und -Dienstleister in der westlichen Welt.
Der Global Player verfügt über eine lange Historie im Ideenmanagement.

André Morfeld, Ideamanagement Segment Coordinator, tk Materials Services

Beste Idee in Produktion und Technik | Platz 1

Schweißverbindungskontrolle Hairpin-Stator
Die Idee, den Prüfprozess von Schweißverbindungen der sogenannten „Hairpins“ im Stator eines Elektromotors durch die Anwendung von Computertomographie zu digitalisieren, bedeutet eine erhebliche Kostenersparnis und die Reduktion der Fehleranfälligkeit.
Die Lösung überzeugte die Jury insbesondere im Hinblick auf die Wirksamkeit, sowie deren Kreativität, Neuartigkeit und Zukunftsfähigkeit.

GROB ist einer der Weltmarktführer im Bereich Werkzeugmaschinen und kompletten Zerspanungsanlagen mit Hauptsitz in Mindelheim. Im familiengeführten Unternehmen mit mehr als 95-jähriger Firmengeschichte sind weltweit rund 7000 Mitarbeiter an fünf Produktionsstandorten tätig. Zusammen wird ein jährlicher Umsatz von ca. 1,1 Milliarden Euro erzielt.
Preisträger: Herr Maier und Herr Knoll, Mitarbeiter der Bauteilanalyse

Michael Jahn, GROB Change Management, nahm den Preis entgegen.
Beste Idee in Produktion und Technik | Platz 2

Schwimmende Pontonplattform für Reparaturarbeiten
Wie eine Schwimminsel im Badesee – bei Reparaturarbeiten in einem Salzsäuretank am Standort Ludwigshafen bringt eine schwimmende Pontonplattform nun Handwerker auf die richtige Arbeitshöhe.

Die Jury hat besonders die Kriterien Wirksamkeit und Akzeptanz der Idee im Unternehmen, sowie die besondere Zukunftsfähigkeit und Originalität herausgestellt.
Die BASF SE mit Sitz in Ludwigshafen am Rhein ist ein börsennotierter Chemiekonzern. Sie ist in 90 Ländern vertreten und betreibt 238 Produktionsstandorte. Rund 111.000 Mitarbeitende weltweit erwirtschafteten 2021 einen Umsatz von 78,6 Milliarden Euro. Nach Umsatz ist die BASF damit der größte Chemiekonzern weltweit.
Preisträger: Norbert Schnoor, Produktionsmeister Technik

Sabine Freisinger, Norbert Schnoor, Kai Axenath von BASF SE bei der Verleihung des Deutschen Ideenmanagement Preises 2022
Beste Idee in Produktion und Technik | Platz 3

Aufbereitung von Formteilen anstatt von Neukauf.
Eine "Win-Win-Win-Situation" für das Unternehmen, die Beschäftigten und den PlanetenRund 10.000 benutzte Messing-Formteile werden jährlich im Zählerwesen der Berliner Wasserbetriebe verschrottet. Dank einer Idee und Initiative des Gewinner-Teams werden diese nun mit Ultraschall gereinigt und so für die Wiederverwendung aufbereitet. Es entsteht ein Kreislauf, der ökonomisch, ökologisch und sozial überzeugt.
Insbesondere die Wirksamkeit und erfolgreiche Umsetzung, sowie die Wirtschaftlichkeit und Originalität des Vorschlags haben die Jury überzeugt.
Die Berliner Wasserbetriebe sind Deutschlands größtes Wasserver- und Abwasserentsorgungsunternehmen und zählen mit über 4.600 Mitarbeiter:innen zu Berlins größten Arbeitgebern.
Sehen Sie hier das VIDEO der Berliner Wasserbetriebe zum Deutschen Ideenmanagementpreis 2022

Deutscher Ideenmanagement Preis 2022

Gut für den Planeten: Aufbereitung statt Verschrottung
Beste Idee in Verwaltung und Dienstleistung | Platz 1

Das Telekom Umfrage Tool „Vote“
VOTE ist ein selbstentwickeltes, konzern-eigenes Voting-Tool. Vor „VOTE“ waren eine Vielzahl verschiedener Programme im Einsatz, mit finanziellem Aufwand und ohne Datenschutz für den Konzern.
Das selbst-geschaffene Tool ist inzwischen konzernweit im Einsatz, für über 40.000 Umfragen in über 24 Ländern und in sämtlichen Tochtergesellschaften. Der Nutzen der umgesetzten Idee beläuft sich auf über 7 Mio. EUR.
Der Nutzen und die Wirksamkeit des Vorschlags waren für die Jury die entscheidenden Kriterien.
Die Deutsche Telekom gehört zu den führenden integrierten Telekommunikations-Unternehmen weltweit. Die Deutsche Telekom ist mit rund 216.500 Mitarbeitenden (31.1.22021) in mehr als 50 Ländern vertreten und erwirtschaftete 2021einen Umsatz von 108,8 Milliarden Euro.
Preisträger: Andreas Steffl und André Artmann von der Deutschen Telekom IT GmbH.

Andreas Steffl nahm den Preis in Kassel entgegen.

Ideennutzen:
über 7 Mio. EUR
Beste Idee in Verwaltung und Dienstleistung | Platz 2

Brose Digital Product Asset Management:
die zentrale Speicherlösung von 3D Visualisierungsdaten mit integrierter Render-Pipeline.
Ausgezeichnet wurde eine Softwarelösung zur zentralen, weltweiten Verwaltung von 3D-Assets, sowie die Erstellung von Video, Fotos und 3D-Visualisierungsinhalten (z.B. für Präsentationen beim Kunden oder Messen). Bisher musste der Service extern eingekauft werden. Die Lösung war Grundlage für den digitalen Showroom zur IAA 2021.

Die Jury haben insbesondere die Wirtschaftlichkeit des Vorschlags, die Anwendbarkeit und Ausstrahlung überzeugt.
Brose ist der viertgrößte Automobilzulieferer in Familienbesitz. Jeder zweite Neuwagen weltweit ist mit mindestens einem Brose Produkt ausgestattet. Die intelligenten Lösungen des Unternehmens für den Fahrzeugzugang und Innenraum sorgen für mehr Komfort und Flexibilität. Innovative Konzepte für Thermalmanagement erhöhen die Effizienz und tragen zu Umwelt- und Klimaschutz bei. Das Systemverständnis von Brose ermöglicht neue Funktionen bei Fahrzeugen aller Art – ob auf vier oder auf zwei Rädern. Rund 25.000 Mitarbeiter an 65 Standorten in 24 Ländern erwirtschafteten 2020 einen Umsatz von 5,1 Milliarden Euro.
Mehr über Brose IDEAS
Preisträger: Marc Julian Schiemann, Marketing Manager bei Brose Fahrzeugteile in Coburg

Bernd Schell von Brose Ideas nahm den Preis stellvertretend in Kassel entgegen.
Beste Azubi-Idee | Platz 2

Mobile Erste-Hilfe-Station mit Licht- und Ton-Alarm
Ausgezeichnet wurde hier die Entwicklung einer mobilen Erste-Hilfe-Station mit Licht- und Ton-Alarm. Die mobile Erste-Hilfe-Station erleichtert die Benachrichtigung des Ersthelfers und kann einfach zum Einsatzort geschoben werden.
Die Praxisrelevanz und hohe Akzeptanz im Unternehmen waren ausschlaggebend für die Jury.
Brose ist der viertgrößte Automobilzulieferer in Familienbesitz. Jeder zweite Neuwagen weltweit ist mit mindestens einem Brose Produkt ausgestattet. Die intelligenten Lösungen des Unternehmens für den Fahrzeugzugang und Innenraum sorgen für mehr Komfort und Flexibilität. Innovative Konzepte für Thermalmanagement erhöhen die Effizienz und tragen zu Umwelt- und Klimaschutz bei. Das Systemverständnis von Brose ermöglicht neue Funktionen bei Fahrzeugen aller Art – ob auf vier oder auf zwei Rädern. Rund 25.000 Mitarbeiter an 65 Standorten in 24 Ländern erwirtschafteten 2020 einen Umsatz von 5,1 Milliarden Euro.
Preisträger:
Roman Posselt, Nico Krückel, Marcell Schlör
mit ihren Ausbildern Philipp Schneider und Christian Schur vom Automobilzulieferer Brose in Würzburg.

Beste Idee in Verwaltung und Dienstleistung | Platz 3

Flächengewinn plus Kosteneinsparung durch Optimierung der Prozessparameter der Kartonschneidemaschine
Die Idee betrifft den effizienten Einsatz der Kartonschneidemaschinen durch die Vereinfachung arbeitsintensiver Designs und somit die Verkürzung der Rüstzeiten und Einsparung einer Maschine sowie deren Platz- und Bestückungsbedarf im Logistikzentrum.
Die Jury ließ sich insbesondere von der erfolgreichen Umsetzung der Maßnahme, deren Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit überzeugen.
Die JUMO GmbH & Co. KG ist ein weltweit führender Komponenten- und Systemlieferant für individuelle Sensor- und Automatisierungslösungen. Das in zweiter und dritter Generation geführte Familienunternehmen ist mit über 2.400 Mitarbeiter:innen Weltmarktführer im Bereich der industriellen Temperaturfühler.
Preisträger: Martin Jordan.

Ideenmanagerin Monika Thom nahm den Preis für Jumo in Kassel entgegen.
Beste Idee in Arbeitssicherheit und Gesundheit | Platz 1

Zuckerwasser als Staubfänger
Bei einer Baugrube wurden große Mengen aschehaltiger, sehr staubiger Boden gefunden, der abtransportiert werden musste. Es gelang leider nicht durch die Zuführung von Wasser diesen Staub zu binden.
Erst die zusätzliche Ergänzung von Zucker ermöglichte eine gesundheitlich unbedenkliche und zügige Entsorgung dieses Bodens. Die Idee sparte dem Unternehmen eine mittlere 5-stellige EUR-Summe.
Die erfolgreiche Umsetzung, die Wirtschaftlichkeit und die Relevanz für das Thema Arbeits- und Gesundheitsschutz waren für die Jury entscheidend und sehr überzeugend.
Evonik ist ein weltweit führendes Unternehmen der Spezialchemie. Der Konzern ist in über 100 Ländern aktiv und erwirtschaftete 2020 mit mehr als 33.000 Mitarbeiter:innen einen Umsatz von 12,2 Mrd. € und einen Gewinn (bereinigtes EBITDA) von 1,9 Mrd. €.
Preisträger: Hans-Peter Boehm, Sicherheits- und Gesundheitskoordinator in der Einheit „Technischer Service/Werkstätten Marl sowie Fremdfirmenkoordinator / Schnittstellenkoordinator im Rückbauprojekt für eine Evonik-Neuinvestition.

Dr. Christine Anders, Vice President Idea Management, Environment, Safety, Health & Quality bei Evonik Technology & Infrastructure GmbH, nahm stellvertretend den Pokal entgegen. (Foto: Susanne Mölle)

Rückbauprojekt: Die Idee sparte eine mittlere 5-stellige Eurosumme ein
Beste Idee in Arbeitssicherheit und Gesundheit | Platz 2

Wasserfilter für Quarzsandprüfung Straßenbahn
Als eines der größten kommunalen Unternehmen Deutschlands stehen die Stadtwerke München für eine sichere Versorgung mit Energie, eine stadtgerechte Mobilität, für zukunftsfähige Telekommunikationsleistungen und bestes Trinkwasser. Die Stadtwerke München sind mit über 10.000 Mitarbeiter:innen einer der größten Arbeitgeber:innen in München.
Die Erfindung eines neuartigen Auffangbehälters sorgt für die schnellere und gesundheitlich unbedenkliche Kontrolle der Bremssandanlage der Trams.
Die Jury war insbesondere von der Wirtschaftlichkeit und dem Umsetzungserfolg des Vorschlags sehr angetan.
Preisträger: Vadim Kurlov, Prüfassistent in der Fahrzeuginstandhaltung Tram.

Deutscher Ideenmanagement Preis 2022.

Von der Idee zur Umsetzung im VIDEO
(© SWM/münchen.tv)
Beste Idee in Arbeitssicherheit und Gesundheit | Platz 3

Grube Bernburg führt Kollisionswarnsystem ein
Die Idee, die übergroßen Ladefahrzeuge in den engen Strecken der Gruben mit Sensortechnik auszustatten, reduziert Auffahrunfälle in den Gruben und erhöht die Arbeitssicherheit aller Mitarbeitenden.
Die Relevanz des Themas für den Arbeits- und Gesundheitsschutz, sowie die Akzeptanz des Vorschlags im Unternehmen waren für die Jury die entscheidenden Kriterien.
Die K+S Gruppe ist ein international ausgerichtetes Rohstoffunternehmen mit Produktionsstätten in Europa und Nordamerika. Über 11.000 Mitarbeiter in aller Welt machen K+S als Anbieter von mineralischen Düngemitteln, Industrieprodukten und Salzen erfolgreich und lebendig.
Preisträger: Florian Hartkopf, Steiger für Wartungen und Prüfungen in der Grube Bernburg

Preisträger Florian Hartkopf, links, und das Team von Arbeitssicherheit und Ideenmanagement
Beste Führungskraft | Platz 1

Ideen entstehen durch Menschen,
Innovationen durch Teams
Preisträgerin Dr. Theresa Noll, Leiterin Innovationsmanagement, hat sich auf vielen Ebenen sehr nachhaltig und wirkungsvoll für das Ideen- und Innovationsmanagement und insbesondere auch für eine lebendige Innovationskultur bei Westnetz eingesetzt.
Die Juror:innen haben auf allen Ebenen Bestnoten gegeben, für Engagement, für Vorbildfunktion, u. a. für die Nutzenentwicklung im Ideenmanagement, für Kommunikationsstärke und Vernetzungsfähigkeit.
Westnetz ist der größte Strom- und Gasverteilnetzbetreiber in Deutschland. In Dortmund ansässig und baut, plant und betreibt mit ca. 5.800 Mitarbeiter:innen ein Netz vom Emsland bis in den Hunsrück, von der niederländischen Grenze bis ins Weserbergland.

Deutscher Ideenmanagement Preis 2022.
Beste studentische Arbeit | Platz 1

Entwicklung eines Prozesses zur Geschäftsmodellentwicklung für patentfähige Innovationen der Westnetz GmbH
Der Prozess von der patentierten Idee zum fertigen Produkt wurde am Praxisbeispiel des Produkts innoTree analysiert und Effizienzsteigerungen im Prozess für Westnetz realisiert.
Die Übertragbarkeit und Praxistauglichkeit des Vorschlags fand die Jury überzeugend.
Westnetz ist der größte Strom- und Gasverteilnetzbetreiber in Deutschland. In Dortmund ansässig und baut, plant und betreibt mit ca. 5.800 Mitarbeiter:innen ein Netz vom Emsland bis in den Hunsrück, von der niederländischen Grenze bis ins Weserbergland.
Akademische Betreuung: Hochschule Osnabrück
Preisträger: Luca Maragna, Rechnungsprüfer.

Preisträger Luca Maragna mit Klaus Peters, Patentkoordination, und Thomas Schmitt, Ideenmanagement, Westnetz GmbH

Praxisbeispiel: innoTree am Standort der Westnetz in Recklinghausen
Beste Führungskraft | Platz 2

Island of Excellence
Preisträger Antonios Giannakis, Abteilungsleiter Hart- und Endbearbeitung Piezo, ist bei CeramTec für die Hart- und Endbearbeitung von Piezokeramiken und dabei für 50 Mitarbeiter:innen zuständig.
In seinem Bereich hat Herr Giannakis eine IDM-Beteiligungsrate von über 75% und eine IDM-Umsetzungsquote von ebenfalls durchschnittlich 90%, sowie eine Durchlaufzeit von im letzten Jahr 21 Tagen.
Herr Giannakis verfolgt die IDM-Ziele konsequent, er engagiert sich für die Ideengeber:innen und unterstützt sie. Das alles hat die Jury überzeugt.
CeramTec ist ein führender Anbieter im Bereich Hochleistungskeramik. Das Unternehmen baut auf mehr als 100 Jahre Erfahrung im Bereich Entwicklung und Produktion. Rund 3.400 Mitarbeiter:innen sind an Produktionsstandorten in Europa, USA und Asien für das Unternehmen tätig.

Christian Lotz, CeramTec Ideenmanagement, nahm den Preis stellvertretend entgegen.

Antonios Giannakis (rechts) im ShopFloor.
Beste Führungskraft | Platz 3

Vorbildliche Unterstützung für das Ideenmanagement
Preisträger Timo Kreuscher ist Koordinator bei der STEAG New Energies GmbH und für mehrere (Biomasse-)Heizkraftwerke in Nordrhein-Westfalen und im Saarland verantwortlich.
Im Ideenmanagement ist Herr Kreuscher als Gutachter und Mitglied im Bewertungsausschuss aktiv. Er unterstützt und bewirbt das Ideenmanagement vorbildlich.
Das große Engagement sowie die konsequente Zielverfolgung von Herrn Kreuscher hat die Jury überzeugt.
STEAG ist seit über 80 Jahren einer der größten Stromerzeuger Deutschlands und beschäftigt über 5.900 Mitarbeiter.

Deutscher Ideenmanagement Preis 2022.
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Beste Azubi-Idee | Platz 1

Entwicklung eines Kalkulationstools zur Überprüfung aller Fernwärme Vertragsleistungen für den Fernwärme-Vertrieb
Die Idee besteht im automatisierten kundenspezifischen Vergleich der SOLL- und IST-Abnahme im Fernwärme-Bereich. Bei 6.500 Objekten bedeutet das neue Tool wirtschaftliche Transparenz und erhebliche Aufwandsreduzierung.
Die Wirksamkeit und Akzeptanz, sowie die Wirtschaftlichkeit und die kreative Lösung fanden die Jury beachtlich.
Mit rund 1.000 Mitarbeiter:innen versorgen die Stadtwerke Kiel die Landeshauptstadt Kiel sowie die umliegende Region mit Strom, Gas, Wasser und Wärme.
Preisträger: Maximilian Köpke, ehemaliger Auszubildender und heute Vertriebsmitarbeiter im Innendienst
Deutscher Ideenmanagement Preis 2022.
Beste Azubi-Idee | Platz 2

Mobile Erste-Hilfe-Station mit Licht- und Ton-Alarm
Ausgezeichnet wurde hier die Entwicklung einer mobilen Erste-Hilfe-Station mit Licht- und Ton-Alarm. Die mobile Erste-Hilfe-Station erleichtert die Benachrichtigung des Ersthelfers und kann einfach zum Einsatzort geschoben werden.
Die Praxisrelevanz und hohe Akzeptanz im Unternehmen waren ausschlaggebend für die Jury.
Brose ist der viertgrößte Automobilzulieferer in Familienbesitz. Jeder zweite Neuwagen weltweit ist mit mindestens einem Brose Produkt ausgestattet. Die intelligenten Lösungen des Unternehmens für den Fahrzeugzugang und Innenraum sorgen für mehr Komfort und Flexibilität. Innovative Konzepte für Thermalmanagement erhöhen die Effizienz und tragen zu Umwelt- und Klimaschutz bei. Das Systemverständnis von Brose ermöglicht neue Funktionen bei Fahrzeugen aller Art – ob auf vier oder auf zwei Rädern. Rund 25.000 Mitarbeiter an 65 Standorten in 24 Ländern erwirtschafteten 2020 einen Umsatz von 5,1 Milliarden Euro.
Mehr über Brose IDEAS
Preisträger:
Roman Posselt, Nico Krückel, Marcell Schlör
mit ihren Ausbildern Philipp Schneider und Christian Schur vom Automobilzulieferer Brose in Würzburg.

Bernd Schell von Brose Ideas nahm den Preis stellvertretend in Kassel entgegen.

Beste studentische Arbeit | Platz 1

Entwicklung eines Prozesses zur Geschäftsmodellentwicklung für patentfähige Innovationen der Westnetz GmbH
Der Prozess von der patentierten Idee zum fertigen Produkt wurde am Praxisbeispiel des Produkts innoTree analysiert und Effizienzsteigerungen im Prozess für Westnetz realisiert.
Die Übertragbarkeit und Praxistauglichkeit des Vorschlags fand die Jury überzeugend.
Westnetz ist der größte Strom- und Gasverteilnetzbetreiber in Deutschland. In Dortmund ansässig und baut, plant und betreibt mit ca. 5.800 Mitarbeiter:innen ein Netz vom Emsland bis in den Hunsrück, von der niederländischen Grenze bis ins Weserbergland.
Akademische Betreuung: Hochschule Osnabrück
Preisträger: Luca Maragna, Rechnungsprüfer.

Deutscher Ideenmanagement Preis 2022.

Praxisbeispiel: innoTree am Standort der Westnetz in Recklinghausen
Beste studentische Arbeit | Platz 2

Das Einreichen von Verbesserungsvorschlägen bei Infineon Technologies AG - Hinderliche und unterstützende Faktoren bei Mitarbeitern
Die Bachelorarbeit beschäftigt sich mit einer Kernfrage des Ideenmanagements: Warum beteiligen sich Menschen überhaupt am Ideenmanagement?
Dank einer Befragung und Experteninterviews wurden die beiden wichtigsten Motive der Menschen herausgefiltert: Es geht ihnen darum, Probleme zu lösen und Menschen zu helfen. Die Arbeit überzeugte insbesondere im Hinblick auf die Kriterien der Wirksamkeit und Praxistauglichkeit.
Infineon ist eines der zehn führenden Halbleiterunternehmen weltweit. Im Geschäftsjahr 2021 erzielte Infineon einen Umsatz von mehr als €11 Milliarden und beschäftigte weltweit rund 50.280 Mitarbeiter:innen.
Akademische Betreuung:
Prof. Dr. Martin Ley, Hochschule München

Virtuelle Preisübergabe durch Michael Schönbeck, Schirmherr "Ideen machen Zukunft"

Preisträger Matthias Mrozek
Beste studentische Arbeit | Platz 3

Erfassung und Analyse der Kundenzufriedenheit mit dem Ideen- und betrieblichen Innovationsmanagement bei der Deutschen Bahn AG - eine quantitative Untersuchung
Lea Riesbeck hat über eines der wichtigsten Themen im Ideen- und Innovationsmanagement geschrieben: Die Zufriedenheit der Mitarbeitenden mit dem Ideen -und betrieblichen Innovationsmanagement.
Die Ergebnisse der Befragung sind in den direkten Verbesserungsprozess des Ideenmanagements eingeflossen. Die Arbeit überzeugte die Jury insbesondere im Hinblick auf die Praxistauglichkeit und Anwendbarkeit der Ergebnisse.
Der Deutsche Bahn Konzern ist ein führender Anbieter im Bereich Mobilität und Logistik. Der DB-Konzern, mit Sitz der Konzernleitung in Berlin, beschäftigt rund 340.000 Mitarbeitende. Der Fokus unserer Geschäftstätigkeit liegt auf dem Schienenverkehr in Deutschland.
Akademische Betreuung:
Prof. Kathrin Kölbl, Duale Hochschule Baden-Württemberg


Preisträgerin Lea Riesbeck, Ideenbegleiterin im Ideen- und betrieblichen Innovationsmanagement, nahm den Preis virtuell entgegen von Michael Schönbeck, Schirmherr "Ideen machen Zukunft".
FOTOS: Susanne Mölle
Der DEUTSCHE IDEENMANAGEMENT PREIS ist die höchste Auszeichnung im Ideenmanagement in Deutschland.
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