Erfahrungsaustausch Kampagnen
Organisationsspezifische Herausforderungen mit Kampagnen gezielt lösen!
Ziel der ZI Netzwerktreffen Kampagnen ist es, Erfolgsfaktoren für Ideenkampagnen zu ermitteln, zu teilen und einen vertieften fachlichen Erfahrungsaustausch zu ermöglichen. Angestoßen durch die Netzwerktreffen wurde die Erstellung des ZI Kampagnen Baukastens. Dieser Baukasten steht nun seit Juli 2023 in der ersten Version allen ZI-Mitgliedern zur Verfügung. Alle Mitarbeitenden der ZI Mitgliedsunternehmen sind eingeladen, bei den kommenden Terminen dabei zu sein:
Termine
Ideenkampagne der UKM mit Führungskräften. Ziel: Entbürokratisierung
Datum:
18.11.2024
Fachliches ZI Netzwerktreffen zu Ideenkampagnen
✓ Ideenkampagne der UKM mit Führungskräften. Ziel: Entbürokratisierung, Josef Gross, UK-Münster
✓ Der ZI Kampagnenbaukasten, Uli Schmidt, Evonik
✓ Anschließend Erfahrungsaustausch aller Teilnehmer:innen
Anmeldung für ZI Mitglieder
✓ Ideenkampagne der UKM mit Führungskräften. Ziel: Entbürokratisierung, Josef Gross, UK-Münster
✓ Der ZI Kampagnenbaukasten, Uli Schmidt, Evonik
✓ Anschließend Erfahrungsaustausch aller Teilnehmer:innen
Volltreffer-Ideenkampagne der ZF
Datum:
10.02.2025
Fachliches ZI Netzwerktreffen zu Ideenkampagnen
✓ Volltreffer-Ideenkampagne der ZF, Sandra Groß, ZF Group
✓ Anschließend Erfahrungsaustausch aller Teilnehmer:innen
Anmeldung für ZI Mitglieder
✓ Volltreffer-Ideenkampagne der ZF, Sandra Groß, ZF Group
✓ Anschließend Erfahrungsaustausch aller Teilnehmer:innen
Die Netzwerktreffen wurden im Dezember 2021 auf Initiative von Rainer Widmann, Leitung Ideenmanagement, Andreas Stihl AG ins Leben gerufen. Ziel des Erfahrungsaustausches ist es, neue Lösungsansätze für das Ideenmanagement zu teilen und einen vertieften Einblick in "Do's and Dont's", in Erfolgsfaktoren und Best Practice anderer Organisationen zu ermöglichen, immer in Bezug auf den Einsatz von Ideenkampagnen. Zur Lösung organisationsspezifischer Themen.
![Ideenmanagement Kampagnen](/mediafile/zi_netzwerktreffen_ideenkampagnen_510_66258.jpg)
Seit September 2022 hat sich aus der Gruppe der Netzwerktreffen Kampagnen ein Kernteam herausgebildet, das sich innerhalb eines Entwicklungsforums mit der Erarbeitung des Kampagnen-Baukastens beschäftigt. Im Kernteam sind Ulrich Schmidt, Evonik, Mareike Welke, Deutsche Post DHL Group und Carola Faulhaber, DAK-Gesundheit. Dank des Engagements dieser drei Ideenmanagerinnen und Ideenmanager steht der Kampagnen-Baukasten in der ersten Version dem ZI Mitgliederkreis zur Verfügung.
![](/mediafile/uli-schmidt_1000x1000.jpg)
Uli Schmidt
![Mareike Welke](/mediafile/mareike-welke_1000x1000.jpg)
Mareike Welke
![Carola Faulhaber](/mediafile/carola-faulhaber-dak_1000x1000_209283.jpg)
Carola Faulhaber
Das Kernteam "Kampagnen-Baukasten":
![](/mediafile/uli-schmidt_1000x1000.jpg)
Uli Schmidt
![Mareike Welke](/mediafile/mareike-welke_1000x1000.jpg)
Mareike Welke
![Carola Faulhaber](/mediafile/carola-faulhaber-dak_1000x1000_209283.jpg)
Carola Faulhaber
![Birgit Rausch](/mediafile/birgit-rausch-fon_2022_zugeschnitten.jpg)
Haben Sie Lust auf einen Austausch?
Ich freue mich auf Sie!
Birgit Rausch | E-Mail | Tel. +49 831 697 20004
Für die virtuelle Vernetzung steht Ihnen der ZI Digitalservice zur Verfügung. Relevante Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner zu finden, wird so noch leichter!
Für den Erfahrungs- und Wissensaustausch zu Fachthemen sowie die kollegiale Vernetzung treffen sich die ZI Mitglieder* in fachlichen ZI Netzwertreffen zu jeweils einem Thema. Die Treffen finden in der Regel online statt und der Einstieg ist jederzeit möglich.
*Wir bitten um Verständnis, dass Organisationen mit einem vertrieblichen Interesse im Themenbereich Ideen- und Innovationsmanagement von der Teilnahme an den Veranstaltungen zum Erfahrungsaustausch ausgenommen sind, damit ein offener, vertrauensvoller, kollegialer Austausch stattfinden kann.