FAQs zu ZI Veranstaltungen

Häufige Fragen & deren Antworten rund um unsere Veranstaltungen finden Sie hier!



ANMELDUNG | BUCHUNG


Wo kann ich mich anmelden?

Die Anmeldung erfolgt online über die Buchungsmaske. Bitte folgen Sie hierfür dem jeweiligen Link auf den Veranstaltungsseiten. 

DEUTSCHLANDKONGRESS IDEENMANAGEMENT: https://www.zentrum-ideenmanagement.de/kongress
HERBSTKONFERENZ IDEENMANAGEMENT: https://www.zentrum-ideenmanagement.de/konferenz 

Für Gruppenanmeldungen schreiben Sie bitte direkt an info@zentrum-ideenmanagement.de unter Angabe der gewünschten Anzahl an Tickets.



Muss ich mich selbst um die Hotelbuchung kümmern? / Welche Hotels kann ich buchen?

Ja, um die Hotelbuchung kümmern Sie sich selbst. In der Regel reserviert das ZI ein Zimmerkontingenten, von dem Sie innerhalb individueller Fristen ein Zimmer abrufen können. Hotelempfehlungen, Preise / Fristen und Links finden Sie auf den Veranstaltungsseiten:
DEUTSCHLANDKONGRESS IDEENMANAGEMENT: https://www.zentrum-ideenmanagement.de/kongress
HERBSTKONFERENZ IDEENMANAGEMENT: https://www.zentrum-ideenmanagement.de/konferenz 



Wie kann ich den Preis reduzieren? (Preisnachlass für Gruppen Mitglieder | Frühbucher)

Sie können folgende Rabatt-Möglichkeiten nutzen:
- Als Mitglied erhalten Sie vergünstigte Mitgliederpreise
- Als Frühbucher:in (bis 60 Tage vor der Veranstaltung) erhalten Sie den Frühbucher-Rabatt
- Als Team erhalten Sie eine 30%-Vergünstigung ab dem 3. Teilnehmenden aus einer Organisation



Kann ich mir ein Online-Ticket mit Kollegen teilen?

Nein, das geht nicht.
Denn auch als Online-Teilnehmende sind Sie bei uns vollwertige:r Teilnehmer:in und als solcher auch umfassend in die Workshop-Sessions eingebunden und eingeteilt. Wir bieten Online-Teilnehmenden also eine echte, persönliche Teilnahme, kein Streaming.



Warum gibt es keinen Preisunterschied zwischen einer Online- und Vor-Ort-Teilnahme?

Wir bieten Online-Teilnehmenden eine „echte“, persönliche Teilnahme, kein Streaming. Wir kümmern uns mit separater und eigener Hybrid-Technik um Sie als Online-Teilnehmende und freuen uns darauf, Sie persönlich zu vernetzen.




UMBUCHUNG | STORNIERUNGSBEDINGUNGEN


Bis wann kann ich mein Vor-Ort-Ticket in ein Online-Ticket umbuchen?

Bis 4 Wochen vor der Veranstaltung ist dies umstandslos möglich. Bei kurzfristigerem Bedarf bitten wir um Rücksprache mit der Geschäftsstelle.



Bis wann kann ich mein Online-Ticket in ein Vor-Ort-Ticket umbuchen?

Bis 4 Wochen vor der Veranstaltung ist dies umstandslos möglich. Bei kurzfristigerem Bedarf bitten wir um Rücksprache mit der Geschäftsstelle.



Welche Stornierungsbedingungen gelten für die Buchung einer ZI-Veranstaltung?

Folgende Stornierungsbedingungen sind in unseren AGBs enthalten und gelten für die Buchung von ZI-Veranstaltungen:

a. Bis 6 Wochen vor Beginn der Veranstaltung: kostenfrei.

b. Bis 4 Wochen vor der Veranstaltung: 30 % der Teilnahmegebühr.

c.  Danach 95 % der Teilnahmegebühr.

Alternativ kann ein:e Ersatzteilnehmer:in für die Veranstaltung benannt werden.

 




ONLINE-TECHNIK


Mit welchem Tool wird in dieser Veranstaltung gearbeitet?

Die Online-Teilnehmenden werden über ZOOM in die Veranstaltung integriert. Außerdem arbeiten wir mit Online-Whiteboards, um in den Workshops auch online produktiv arbeiten zu können.



Wann erhalte ich den Zugangslink?

Den Zugangslink erhalten Sie ca. 1 Woche vor der Veranstaltung.



Welches Equipment & welche Apps benötige ich für die Online-Teilnahme?

- Sie benötigen ein AUDIO (in/out) und möglichst auch eine VIDEOCAM.
- Außerdem sollten Sie sich den Veranstaltungslink ggf. von Ihrer IT vorab freischalten lassen.
- Die Installation der ZOOM App ist für die Teilnahme sinnvoll aber nicht zwingend notwendig, eine Teilnahme über den Browser ist möglich.
- Eine stabile und schnelle Internetverbindung, ggf. auch eine direkte Verbindung zum Router mittels LAN statt WLAN sind von Vorteil.

Hinweis: Bei Einwahl mittels VPN ist die Teilnahme an den Vorträgen möglich, die Zuteilung des Teilnehmers zu Workshops ist technisch nicht realisierbar. Wählen Sie sich daher bitte nicht über eine VPN Verbindung ein, sondern über die App bzw. direkt über den Browser.



Wird ein Online-Hintergrund für die Veranstaltung bereit gestellt und wie stelle ich diesen bei mir ein?

Ja, es wird ein Online-Hintergrund zur Verfügung gestellt, den Sie folgendermaßen in der ZOOM App einrichten: Videoeinstellungen - Virtueller Hintergrund – Bilddatei hochladen



An wen kann ich mich wenden, wenn ich technische Schwierigkeiten während der Konferenz habe?

Unser Geschäftsstellen-Telefon ist auch während der Veranstaltungen besetzt!
Sie erreichen uns unter 0831 697 20004 bzw. 0831 697 20005.




ORGANISATION VOR ORT


Welche Hygienevorschriften gelten?

Es gelten die jeweils gültigen aktuellen Hygienevorschriften. Die Vorschriften geben wir kurz vor der Veranstaltung bekannt.



Welcher Dresscode ist richtig?
Bei Kongress und Konferenz sind Sie mit „Business Casual“ gut angezogen.
Zur Verleihung des Deutschen Ideenmanagement Preises ist Abendgarderobe angemessen.


An wen kann ich mich wenden, wenn ich nicht auf Fotos oder Video-Mitschnitten zur Veranstaltung erscheinen möchte?

Bitte geben Sie uns dazu am besten bereits vorab oder spätestens beim Check-In /Log-In einen Hinweis, damit wir den/die Fotograf:in darauf hinweisen können und Sie bei Gruppenbildern bewusst nicht erscheinen.




IHRE FRAGE WAR NICHT DABEI?

Gerne helfen wir Ihnen persönlich unter info@zentrum-ideenmanagement.de oder 0831 / 697 20004 oder -5.