ZI Vorstandswahl 2023

23.03.2023 - 08:51


Am 21. März 2023 fand die 13. Mitgliederversammlung vom Zentrum Ideenmanagement (ZI), der bundesweiten Interessengemeinschaft und Fachorganisation für deenmanagerinnen und Ideenmanager, statt. Dabei wurde der neue Vorstand gewählt.

Wiederwahl des Vorstands
Zentrum Ideenmanagement Vorstand
Wurden einstimmig wiedergewählt (von links):
Dr. Christine Anders, Dr. Bernd Blessin, Kai Axenath
Turnusgemäß wurde bei dieser Mitgliederversammlung der ehrenamtlich tätige Bundes-Vorstand für die kommenden zwei Jahre gewählt. Präsident vom Zentrum deenmanagement ist erneut Dr. Bernd Blessin, Leiter Personal, Organisation und Transformation bei der L-Bank und Mitglied im Präsidium vom Bundesverband der Personalmanager (BPM). Im Amt verbleiben weiterhin Dr. Christine Anders, Leiterin Ideenmanagement global bei Evonik Operations GmbH, Kai Axenath, Leiter Ideenmanagement bei BASF SE. 

Die Wiederwahl der bisherigen Vorstandsmitglieder sorgt für eine nachhaltige Fortführung der 2021 neu entwickelten ZI-Strategie. Im Mittelpunkt stehen dabei alle Aktivitäten, die das Zentrum Ideenmanagement in seiner Rolle als erster Ansprechpartner zum Thema Ideenmanagement stärken. Sei es auf Ebene der branchenübergreifenden Interessengemeinschaft der Ideenmanagerinnen und Ideenmanager im deutschsprachigen Raum, oder als unabhängige Anlaufstelle und Fachorganisation für Ideenmanagement. Auf Ebene der Mission wurden insbesondere die individuelle, persönliche Integration neuer Mitglieder, die Bündelung von Fachwissen und der permanente Ausbau des ZI Campus herausgearbeitet.

Seit der offiziellen Gründung im März 2011 in Berlin hat sich das Zentrum Ideenmanagement zum führenden branchen- und softwareübergreifenden Netzwerk für Ideenmanager entwickelt. Aus der inneren Haltung heraus, kreativ und optimistisch die Zukunft zu denken sowie motiviert umzusetzen, wurde die Initiative gestartet um ein bundesweites Netzwerk für Ideenmanagerinnen und Ideenmanager aufzubauen. Unternehmen, Ideenmanager und Ideenmanagerinnen haben diese Entwicklung als Pioniere und Innovatoren mitgestaltet und unterstützt.


Herzlichen Glückwunsch!
Dr. Bernd Blessin ist Mitglied des Vorstands und Präsident des Zentrum Ideenmanagement.
Er ist Leiter Personal, Organisation und Transformation bei der L-Bank. Zuvor war er in Personalleitungsfunktionen für die VPV Versicherungen, die Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG sowie den Gerling-Konzern tätig. Darüber hinaus ist er Mitglied im Präsidium des Bundesverbandes der Personalmanager e.V. (BPM).

Dr. Christine Anders ist Mitglied des Vorstands und Vizepräsidentin des Zentrum Ideenmanagement.
Dr. Christine Anders ist promovierte organische Chemikerin mit 26 Jahren Erfahrung auf den verschiedensten Gebieten in der chemischen Industrie: Leitungsfunktionen in den Bereichen Labor, Investitionscontrolling, Produktmanagement, Vertrieb, Nachhaltigkeit, Methodenexzellenz. Sie leitet derzeit das Ideenmanagement global bei Evonik und arbeitete seitdem im ZI in verschiedenen Themengruppen wie z.B. Wissen, Auditangebot, Regionalgruppen. Ihr persönlicher Fokus liegt darauf, Transparenz und Vernetzung zwischen Hierarchieebenen und Funktionen für eine faire Kultur des Miteinanders und der Innovation zu schaffen - zur Sicherstellung der Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen.

Kai Axenath ist Mitglied des Vorstands und Schatzmeister des Zentrum Ideenmanagement.
Vor seinem Einstieg bei BASF als Experte für Operational Excellence hat Kai Axenath Erfahrungen im In- und Ausland als Geschäftsführer und Werksleiter sammeln dürfen. Er wendet die OKR-Methode als Führungsinstrument an und unterstützt mit Vertrauen und Empowerment seine Mitarbeitenden innovative Lösungen zu entwickeln, um ihre Ziele zu erreichen. Dies fördert Kreativität und eine Lernkultur, indem Mitarbeitende Feedback und Unterstützung erhalten, um ihre Fähigkeiten und ihr Wissen zu verbessern. Sich klare und messbare Ziele zu setzen und diese in Einklang mit den Unternehmenszielen zu bringen sowie die Möglichkeit Fortschritte zu messen, fördert die Mitarbeitenden, ihr Bestes zu geben. Die dabei gemachten Erfahrungen prägen maßgeblich die Leidenschaft für das Ideenmanagement. Zielorientierte und mitarbeitergetriebene Optimierungen fördern und gleichzeitig disruptive Ideen zuzulassen verlangt von den Führungskräften Vertrauen in ihre Mitarbeitenden und sorgt für den langfristigen Erfolg.

Roland Rausch und Birgit Rausch als Geschäftsführer des Instituts für Ideen- und Innovationsmanagement sind ebenso im ZI Vorstand vertreten.