Relaunch des Ideenmanagements | EnBW | Region BaWü
Datum: 24.11.2026
Herzlich willkommen in der Region Baden-Württemberg
Ideenmanagerinnen und Ideenmanager, die mit ihren Organisationen in Baden-Württemberg angesiedelt sind, laden wir herzlich ein, sich gemeinsam mit uns zu vernetzen.Unsere Gastgeber sind: Daniel Duwe, Karl-Heinz Ebert, Lucia Tandjung und Lara Sophie Marques Freire.
UNSER FOKUSTHEMA:
RELAUNCH DES IDEENMANAGEMENTS
Für die Ausrichtung des Ideenmanagements auf eine Organisation existiert keine Universalschablone. Um das Ideenmanagement in seinen Strukturen und Wirkungsweisen auf die jeweiligen Zukunftsbilder, Missionen und Wege zum Erreichen ihrer strategischen Ziele auszurichten, müssen Ideenmanager:innen genau verstehen, welche Rahmenbedingungen und Themen in ihrer Organisation bedeutend sind.
Vor diesem Hintergrund stellt die EnBW ihren Relaunch Ihres Ideenmanagements vor. Wir freuen uns auf einen spannenden Einblick in die neuen Prozesse, die zugrunde liegende Betriebsvereinbarung, die eingesetzte IT-Lösung sowie das begleitende Marketing- und Kommunikationskonzept. Daniel Duwe, EnBW Projektleiter Ideenmanagement gibt hierzu Einblicke in das Gesamtkonzept, die getroffenen Entscheidungen und erste Erfahrungen aus der Umsetzung.
Aufbauend darauf möchten wir mit euch die Inhalte in Workshops vertiefen – mit Fokus auf Erfolgsfaktoren für eine nachhaltige Implementierung nach dem Relaunch sowie auf die Weiterentwicklung von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen nach der Einführungsphase.
Es erwartet euch eine Führung durch das Rheinhafen-Dampfkraftwerk Karlsruhe der EnBW. Vor Ort erhalten wir Einblicke in die Energieerzeugung am Standort, die Rolle des Kraftwerks für die regionale Strom- und Fernwärmeversorgung sowie die geplante Transformation hin zu einer wasserstofffähigen und klimafreundlichen Energieversorgung.
AGENDA
23. November 2026 | 18:30 Uhr | Get togetherErstes Netzwerken und Möglichkeit zum Austasch mit den Teilnehmer:innen im Maison-Tom Restaurant (Yorkstraße).
Unsere Hotelempfehlung: the season, Karlsruhe
08:30 Uhr Eintreffen und Netzwerken
09:00 Uhr Begrüßung und Vorstellungsrunde
09:15 Uhr Vorstellung EnBW
09:30 Uhr Impulsvortrag ZI Navigationssystem & Reifegradentwicklung | Birgit Rausch, ZI
09:50 Uhr Relaunch Ideenmanagement EnBW – Vorgehen & Lessons Learned | Daniel Duwe, EnBW
10:40 Uhr Kaffeepause
10:55 Uhr Gruppen-Workshop Teil 1 | Erfolgsfaktoren für eine nachhaltige Implementierung bei der EnBW
11.30 Uhr Gruppen-Workshop Teil 2 | Verbesserungspotentiale & Erfolgsfaktoren für euer Ideenmanagement
12:30 Uhr Mittagspause
13:30 Uhr Neues aus Zentrum Ideenmanagement & Netzwerken
14:00 Uhr Führung durch das Rheinhafen-Dampfkraftwerk Karlsruhe der EnBW
16:00 Uhr Zusammenfassung & Ausblick auf nächste Netzwerktreffen
16:30 Uhr Ende des Netzwerktreffens
ZIELGRUPPE
SCHNUPPERANGEBOT

Beate Satzger
Zentrum Ideenmanagement
bs@zentrum-ideenmanagement.de | Telefon +49 (0)151 2905 2375
Copyright Bilder: EnBW Energie Baden-Württemberg AG, Karlsruhe
Anmeldung zu "Relaunch des Ideenmanagements | EnBW | Region BaWü"
| Termine | Relaunch des Ideenmanagements | EnBW | Region BaWü |
| Datum | 24.11.2026 08:30 - 16:30 |
| Ort | EnBW Energie Baden-Württemberg AG in Karlsruhe |
| Adresse | Die genauen Adressdaten werden mit den angemeldeten Teilnehmern geteilt. |
| Preis für Mitglieder | 0,00 € (Netto) zzgl. 19% MwSt. |
| Preis für frühbuchende Mitglieder | Die Option wird nicht angeboten. |
| Preis für Nicht-Mitglieder | 290,00 € (Netto) zzgl. 19% MwSt. |
| Preis für frühbuchende Nicht-Mitglieder | Die Option wird nicht angeboten. |
|
|
|