Professor Dr. Hans-Dieter Schat

Hans-Dieter Schat

Professor Dr. Hans-Dieter Schat hat nach seinem Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften beim PC-Benutzerservice bei Mercedes Benz erste Kontakte als Gutachter und Umsetzer zum Ideenmanagement gesammelt. Als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für angewandte Arbeitswissenschaften (ifaa) erarbeitete er Konzepte für das Ideenmanagement, erläuterte diese in zahlreichen Vorträgen und Aufsätzen und gab das Taschenbuch „Ideen für das Ideenmanagement“ heraus.

 

Seit 2008 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter und seit 2011 Projektleiter am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung (ISI) in Karlsruhe. Dort war er im Nebenamt auch Beauftragter für das Betriebliche Vorschlagswesen und Vorsitzender der BVW-Kommission.

 

2012 wurde er zum Professor für allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Human Ressource Management an der FOM Hochschule ernannt. Professor Schat ist Mitglied der Jury für die Awards „Bestes Ideenmanagement“. Er arbeitet in verschiedenen Expertenkreisen des Zentrums Ideenmanagement mit. 

Kontakt

Telefon:  +49 69 97945915

Mobil:     +49 160 93804030

 

E-Mail: Hans-Dieter.Schat@fom.de