Netzwerktreffen bei Südzucker in Ochsenfurt: Ein Rückblick auf die etwas andere Kampagne
Am 23. Oktober fand das ZI Netzwerktreffen Nordbayern bei Südzucker in Ochsenfurt statt.
Hier durften die anwesenden Ideenmanagerinnen und Ideenmanager gleich zu Beginn lernen, dass die Kampagne die Zeit im Jahr ist, in der Zuckerrüben zu Zucker verarbeitet werden.
Unsere Gastgeberin Birgit Blumenthal begrüßte uns herzlich und stellte nach einer kurzen Vorstellungsrunde das Unternehmen vor. Wir erhielten nicht nur Einblicke in das namensgebende Segment Zucker, des größten Zuckeranbieters in Europa, sondern auch in die weiteren Segmente Spezialitäten, CropEnergies, Stärke und Frucht. Besonders spannend war es, in die Geschichte und die Konzernstrategie von Südzucker einzutauchen.
Ein Highlight des Treffens war der Einblick in die erfolgreiche Neuausrichtung des Ideenmanagements von Birgit Blumenthal. Die Ziele für das Ideenmanagement wurden aus der Konzernstrategie abgeleitet, wobei der Mensch und die Wertschätzung der Mitarbeitenden im Fokus stehen. In der anschließenden Diskussion tauschten sich die Teilnehmer angeregt darüber aus, wie das Ideenmanagement zur Unternehmenskultur beitragen kann und wie alle Stakeholder an Bord geholt werden können.
Nach der Mittagspause folgte eine interessante Führung durch die Produktionsanlagen. Über den Rübenhof, zur Saftgewinnung, Eindampfung bis hin zur Kristallisation, Trocknung und Lagerung. Es war faszinierend, den Herstellungsprozess von Zucker hautnah zu erleben.
Das Netzwerktreffen bei Südzucker war ein voller Erfolg und bot wertvolle Einblicke sowie zahlreiche Gelegenheiten zum Austausch und zur Vernetzung. Wir sagen danke an Birgit Blumenthal, für die Gastfreundschaft und die vielen Einblicke bei Südzucker und vor allem in das Ideenmanagement.
Vielen Dank auch an David Gehring für den aktiven Start in den Tag und an alle Teilnehmenden für die rege Beteiligung und den Austausch.
Wir freuen uns bereits auf das nächste Treffen in der Region.
Hier durften die anwesenden Ideenmanagerinnen und Ideenmanager gleich zu Beginn lernen, dass die Kampagne die Zeit im Jahr ist, in der Zuckerrüben zu Zucker verarbeitet werden.
Unsere Gastgeberin Birgit Blumenthal begrüßte uns herzlich und stellte nach einer kurzen Vorstellungsrunde das Unternehmen vor. Wir erhielten nicht nur Einblicke in das namensgebende Segment Zucker, des größten Zuckeranbieters in Europa, sondern auch in die weiteren Segmente Spezialitäten, CropEnergies, Stärke und Frucht. Besonders spannend war es, in die Geschichte und die Konzernstrategie von Südzucker einzutauchen.
Ein Highlight des Treffens war der Einblick in die erfolgreiche Neuausrichtung des Ideenmanagements von Birgit Blumenthal. Die Ziele für das Ideenmanagement wurden aus der Konzernstrategie abgeleitet, wobei der Mensch und die Wertschätzung der Mitarbeitenden im Fokus stehen. In der anschließenden Diskussion tauschten sich die Teilnehmer angeregt darüber aus, wie das Ideenmanagement zur Unternehmenskultur beitragen kann und wie alle Stakeholder an Bord geholt werden können.
Nach der Mittagspause folgte eine interessante Führung durch die Produktionsanlagen. Über den Rübenhof, zur Saftgewinnung, Eindampfung bis hin zur Kristallisation, Trocknung und Lagerung. Es war faszinierend, den Herstellungsprozess von Zucker hautnah zu erleben.
Das Netzwerktreffen bei Südzucker war ein voller Erfolg und bot wertvolle Einblicke sowie zahlreiche Gelegenheiten zum Austausch und zur Vernetzung. Wir sagen danke an Birgit Blumenthal, für die Gastfreundschaft und die vielen Einblicke bei Südzucker und vor allem in das Ideenmanagement.
Vielen Dank auch an David Gehring für den aktiven Start in den Tag und an alle Teilnehmenden für die rege Beteiligung und den Austausch.
Wir freuen uns bereits auf das nächste Treffen in der Region.