Handbuch Ideenmanagement – das neue Standardwerk des Zentrum Ideenmanagement

Am 25. September 2025 fand die feierliche Buch-Premiere im Rahmen der Herbstkonferenz Ideenmanagement in Mannheim statt. Das Handbuch Ideenmanagement erscheint in zwei Bänden und wird im Eigenverlag über das Deutsche Institut für Ideen- und Innovationsmanagement herausgegeben. Das Besondere: 200 herausragende Persönlichkeiten aus dem Ideenmanagement haben als Co-Kreatoren den neuen Ideenmanagement Standard geprägt, der die bisherige - vor 50 Jahren geschaffene - Definition von Ideenmanagement ablöst. Entstanden ist ein Handbuch mit komplett überarbeitetem und modernisiertem Ideenmanagement Wissen und starkem Praxisbezug.

Das Handbuch Ideenmanagement richtet sich an alle, die ein nächsthöheres Ideenmanagement Niveau anstreben, einen Next Level. Es bietet dazu ein neues systematisches Wissensfundament, um den Chancenraum und Wertbeitrag zu erschließen: Kultur stärken, Strategie ausrichten, Performance steigern, Ziele der Wirtschaftlichkeit erreichen.

Band 1 gliedert sich nach internationalen Management System Standards in die Themen Grundlagen, Ausrichtung, Realisierung, Ergebnisse.

Band 2 fokussiert auf die Optimierung von Ideenmanagement, insbesondere unter der Einbeziehung von Zukunftstrends und der Ausrichtung auf Kultur und Länder weltweit.

Mehr als 30 Praxisbeiträge renommierter Unternehmen veranschaulichen, wie das Ideenmanagement, das sich in die Logik der Managementsystem Standards eingliedert, umgesetzt werden kann

Bibliographische Daten
Das Handbuch erscheint im Querformat (23x17cm). Der Preis beträgt 59,99 EUR bzw. im Kombi-Paket (Band 1+2) 109,95 EUR inkl. MwSt. Das Handbuch Ideenmanagement ist über die Geschäftsstelle des Zentrum Ideenmanagement erhältlich.

Band 1:
354 Seiten
Print-ISBN 978-3-9821774-5-8
Band 2:
330 Seiten
Print-ISBN: 978-3-9821774-6-5