Diebold Nixdorf - "Committed to Idea Management Excellence"

19.12.2018 - 11:20


Das Ziel lautet „Qualität“!


Denn Qualität ist kein Zufall – Eine systematische und kontinuierliche Weiterentwicklung des Ideenmanagements ist dabei von großer Bedeutung.
 
Dafür eignet sich die von der European Foundation for Quality Management entwickelte EFQM-Methode. Sie wird genutzt, um Verbesserungsprojekte strukturiert umzusetzen und nachweisliche Verbesserungen zu erzielen, womit eine organisationsübergreifende Leistungssteigerung erreicht werden soll. 


EFQM im Ideenmanagement - Pilotprojekt mit Erfolg umgesetzt
In 2018 hat Diebold Nixdorf als Pilotunternehmen in Deutschland im Ideenmanagement die EFQM-Methode erfolgreich umgesetzt und über wesentliche Verbesserungen das Niveau Committed to Idea Management Excellence (C2IE) erreicht.


Unterstützt vom Zentrum Ideenmanagement 
Das Projekt wurde vom Zentrum Ideenmanagement, dem offiziellen Operating Partner der ILEP, der EFQM Partnerorganisation in Deutschland, unterstützt und von Rüdiger Munzke sowie Professor Dr. Hans-Dieter Schat von der FOM Hochschule begleitet.

Indem wir in unserer Organisation die gegenwärtige Leistungsfähigkeit analysierten und uns Prioritäten für Verbesserungen in unserem beteiligungsorientierten Ideenmanagement setzten, ermöglichte uns das C2IE-Verfahren einen praxisbezogenen Einstieg in die systematische Arbeit am Prozess und damit an der Excellence-Präsenz“, sagte Wilfried Peters, Leiter des Ideenmanagements bei Diebold Nixdorf (DN).
 
Dieses Vorgehensweise bietet gleichzeitig eine Handlungsorientierung für nachhaltig wirkungsvolle Kontinuierliche Verbesserungsprozesse im und mit dem Ideenmanagementprozess", betonte Herr Prof. Dr. Schat.
 
Das Schöne dabei ist, dass das Verfahren sich für Unternehmen jeder Größe eignet“, sagte Hans-Rüdiger Munzke, der den Prozess begleitete.
 
Am 18. Dezember 2018 wurde Wilfried Peters von Diebold Nixdorf die Auszeichnung „Committed to Idea Excellence“ durch Roland Rausch, Geschäftsführer des Zentrum Ideenmanagements, auch im Namen der Initiative Ludwig-Erhard-Preis (ILEP)und dem EFQM, überreicht. 
 
Diebold Nixdorf EFQM Committed to idea excellence
Hinten v. l.: 
Jörg Kawert, ISO Certifications, Diebold Nixdorf
Hans-Rüdiger Munzke, IdeenNetz

Vorne v. l.:
Roland Rausch, Geschäftsführer, Zentrum Ideenmanagement
Wilfried Peters, Leiter Ideenmanagement, Diebold Nixdorf 
Prof. Dr. Hans-Dieter Schat, C2IE-Prüfer und Dozent an der FOM Hochschule


Links
Zentrum Ideenmanagement EFQM Assessment
Diebold Nixdorf
Initiative Ludwig-Erhard-Preis (ILEP)
IdeenNetz
FOM Hochschule